Junggeun Oh
Hans-Joachim Petzak
Yoonjung Cho
Christine Donath
Minkyung Lee
Anna Reich
Alum Lee
Hyewon Shin
Yun Kyung Min
Jiwon Park
Hye-Ryung Kim
Susanne Fröhlich
Sohyun Sung
Achim Freyer
Fernanda Trevellin
Sara Reichert
BRÜCKEN-KÜNSTLER
Ausstellung + Kunst-Fest
Was ist Brücken-Kunst?
Presse + Links
Impressum
BRÜCKEN-KUNST
Dancheong 40cm Seide 2013

Dancheong 40cm Seide 2013

Durch das Zusammennähen von verschiedenen fabelhaften Stoffen habe ich versucht, die Charakter und Persönlichkeiten von unterschiedlichen Menschen darzustellen.

Mein neues Werk habe ich „Dancheong“ genannt. Wörtlich bedeutet es „Rot und Blau“ auf Koreanisch.
Das Wort hat jedoch eine andere Bedeutung, nämlich traditionelle Dekoration für Holzbau mit verschiedenen Farben. Mit Dancheong wird es mit fünf traditionellen Grundfarben (Rot, Blau, Gelb, Weiß und Schwarz) angemalt. Unter den 5 Grundfarben versteht man auch die „Fünf-Elemente-Lehre“,
in der sich 5 Elemente aus der Natur harmonisieren und zusammensetzen.
In diesem Zusammenhang habe ich auch für meine Puppen Stoffe verwendet, die sich reichlich von 5 Grundfarben variieren.

Vor allem hat dieses Werk ein gemischtes Image von Osten und Westen, dessen Symbolik mit dieser von deutschen und koreanischen Künstlern zusammen gestalteten Ausstellung „Brückenkunst“ korrespondiert.

Die gesamte Silhouette von beiden Puppen äußert sich zwar mit einem westlichen Image, aber die Materialien (Seiden) sowie Nähmethoden habe ich vom traditionellen Kunsthandwerk von koreanischen Frauen verwendet.

Mit „Dancheong“ wurde eine symbolische Harmonie bzw. Harmonisierung erzielt.
www.puppenkunst.kimchoi.com